Wieso schreibe ich hier überhaupt? Was soll das eigentlich?
Ich schreibe das auf, was eben raus muss! Gedanken zu Aktuellem, was mich beschäftigt, belastet, bedrückt, bewegt, begeistert.
Schreiben bringt mir Klarheit. Beim Erstellen eines ersten Drafts werde ich mir über all die Details im klaren, über all das, was ein Thema für mich ausmacht. In dem Moment, in dem ich es in Worte fasse und aufschreibe habe ich es auf einen festen Punkt gebracht und damit die Unklarheit eines vagen Gedankens eliminiert. Sobald es aufgeschrieben ist, muss ich mir dazu auch keine Ideen mehr behalten; denn Ideen fliegen mir zu, wenn ich gerade den Kopf frei habe. Wenn ich also nicht schreibe, ist der Kopf mit vielen Ideen beschäftigt und hat keinen Platz für Neues. Also muss es raus!
Oft fühle ich mich schon beim Schreiben befreit. Gedanken, die ich mir behalten wollte, und nicht vergessen wollte, kann ich jetzt getrost vergessen, weil ich sie ja festgehalten habe und im Zweifel nachlesen kann. Beim Lesen der Texte fällt mir dann oft auf, dass sie nicht so final formuliert und vielleicht nicht so klar sind, wie ich sie gerne hätte. Also muss ich den Text noch einmal überarbeiten. Dabei lese ich ihn zunächst und ändere dann die Stellen ab, die noch unklar sind, oder die nicht zum Roten Faden passen.
Normalerweise ist nach dem Schreiben eines Textes für mich der Rote Faden vollkommen klar, aber für einen Leser noch gar nicht. Ich gehe eben oft von Grundlagen aus, die ich nicht beschrieben habe. In vielen Texten geht es mir so, dass mir beim späteren Lesen Unklarheiten auffallen. Der Rote Faden ist total ausgefranst – man kann ihn zwar erkennen, aber er ist verknäult, und weit entfernt vom Ideal. Beim Überarbeiten arbeiten ich ihn dann weiter aus. Und in gleichem Maße, wie der Text klarer wird, werden auch meine Gedanken klarer, geradliniger und nachvollziehbarer – und das nicht nur für mich, sondern auch für alle Leser.
Für mich ist Schreiben und Überarbeiten von Texten also Mittel zum Zweck – ich wünsche mir Klarheit und Kreativität und die bringt es mir.
Wieso schreibt ihr? Wieso lest ihr? Ich freue mich auf Kommentare.